Der Bau des Feuerwehrhauses am Bernsteindreherweg





Es ist nicht das erste "eigene" Gerätehaus der Feuerwehr Schönböcken, das ab Sommer 1995 konkret in die Planung ging - aber dennoch ist es das erste "Feuerwehrhaus", wie man es heute so kennt.

Nicht mehr nur eine Unterstellmöglichkeit für Fahrzeug und vielleicht etwas Gerät, sondern auch Platz für Versammlungen und Schulungen, sanitäre Anlagen und Platz für die Einsatzbekleidung der Mitglieder, die bis dato noch mangels Alternative zuhause hing - das waren die Gründe dafür, ein neues Domizil für die Wehr zu bauen. Im Sommer 1995 war es soweit, dass konkretere Planungen begonnen haben, nachdem ein Grundstück für den Bau gefunden wurde.


Im Sommer 1996 sind die Bauzeichnungen soweit fertig, im Herbst werden die ersten Bauaufträge vergeben und die Baupläne in der Monatsversammlung den Kameraden präsentiert. Fast unmittelbar danach wurden die ersten Eigenleistungen erbracht - auf dem Grundstück fanden erste Erdarbeiten statt und der Bauzaun wurde aufgestellt. Im Dezember wurden die ersten Fundamente geschüttet.

Im März 1997 wurden bereits über 650 Arbeitsstunden abgeleistet. Nach Einschalungsarbeiten und Schütten des Betons wird mit dem Aufbau der Halle begonnen. Während in der Halle ab Juni bereits der Innenausbau der Sozialräume in Eigenleistung erfolgt, wird parallel die Außenfassade angebracht.

Im August 1997 werden in der Fahrzeughalle die Bodenfliesen verlegt, im September konzentrieren sich die Eigenleistungen auf die Pflasterung der Auffahrt. Die Halle erhält währenddessen ihre Tore, im Oktober wird auch die Heizungsanlage fertiggestellt. Bis zum Jahresende können noch Toilettenanlagen und die Küchenzeile fertiggestellt und der Teppichboden im Schulungsraum verlegt werden. Das Gröbste ist geschafft.

Anfang 1998 beginnen dann Detailarbeiten am Gebäude und ab April auch in den Außenanlagen. Rasengittersteine für die Parkflächen werden verlegt und die Hecken angepflanzt. Im Mai wurden schließlich noch die Abgasabsauganlage Marke Eigenbau und das beleuchtete Schild an der Einfahrt installiert. Bis zur Einweihung im Juni 1998 wurden von der FF Schönböcken etwa 7000 Arbeitsstunden geleistet.